Bodelschwinghschule
  Kontakt    Impressum

Das war in letzter Zeit bei uns los...

 

 
20.04.2018 - Jim Knopf - Freier Eintritt für unsere Schule

Am Freitag, den 20.04.2018 gehörten wir zu den 1200 Essener Schülern, die zur Kinovorstellung von "Jim Knopf" in die Lichtburg eingeladen wurden.
Der Schauspieler Henning Baum war auch dabei und freute sich über den "Zug", den unsere Erzieherin Andrea Rehm mit Kindern gebastelt hatte.

Mehr dazu hier.


23.09.2017 - Stadtteilführung durch Altendorf mit Eltern und Lehrern

Am Samstag trafen sich die Lehrer und interessierte Eltern der Bodelschwinghschule, um sich vom Essener Historiker Robert Welzel durch den Stadtteil führen zu lassen.

Er gab in dem zweieinhalbstündigen Rundgang interessante Einblicke und rundete seine Führung mit historischen Fakten und "Anekdötchen" ab.

Mehr dazu lesen Sie im Lokalkompass.


22.09.2017 - "Wenn ich einen Tag Bundeskanzler(in) wäre..."

Die WAZ war zu Besuch in der Klasse 3b und hat die Kinder befragt: "Was würdest du tun, wenn du in unserem Land das Sagen hättest?"

Das Ergebnis dieser Umfrage können Sie in einem kleinen Film sehen.
Klicken Sie bitte hier.

 

 

 

 

 

 


20.09.2017 - Auftakt des Programms "fit4future" mit Nelson Müller

Foto: Christof Köpsel

Am Mittwoch fand an der Bodelschwinghschule die Auftaktveranstaltung zum Programm "fit4future" statt. Nelson Müller, der Gesundheits-Botschafter der Krankenkasse "DAK-Gesundheit" war auch dabei und hat mit einigen Kindern das von der DAK und der Schweizer Cleven-Stiftung gesponsorte Sportmaterial ausprobiert. Es soll spielerisch zur Bewegung anregen und somit einen Beitrag zur gesunden Lebensführung leisten. Mehr zum dem Projekt lesen Sie hier:

Artikel in der WAZ

Artikel im Lokalkompass

Blogbeitrag von Peter Krauskopf


31.08.2017 - Herzlich willkommen, neue Erstklässler!

Am Donnerstag war ein großer Tag für unsere neuen "i-Männchen"! Endlich durften sie ihren Schultornister aufsetzen und in die Bodelschwinghschule marschieren. Der erste Schultag war sicherlich sehr aufregend!

Wir wünschen allen Erstklässlern und ihren Eltern einen guten Start in die Schulzeit und viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

 


23.06.2017 - Projektwoche zum Thema "Grüne Hauptstadt"

In der letzten Woche haben alle Kinder, Lehrer und Erzieher der Bodelschwinghschule zum Thema "Grüne Hauptstadt" gearbeitet. In verschiedenen Projektgruppen konnten sich die Kindern handelnd mit dem Thema auseinandersetzen und wurden dabei zu "Müllexperten und -künstlern", "Waldforschern", "Kräuterhexen", "Gärtnern" und vielem mehr.

Eine Projektgruppe hat sich um den Ausbau und die Verschönerung unseres Schulgartens gekümmert. Das Ergebnis ist einfach toll!

Mehr dazu im Lokalkompass und demnächst hier.


08.04.2017 - Schulleitung im Gespräch mit Altendorfer Imam

Zum Thema "Religionsunterricht für muslimische Kinder" traf sich unsere Schulleiterin zu einem Gespräch mit Eyüp Kalyon, Imam und islamischer Religionslehrer.

Aufgrund des hohen Anteils muslimischer Kinder an unserer Schule erscheint es uns wichtig, dass die Kinder einen einheitlichen Religionsunterricht in deutscher Sprache erhalten.

Mehr dazu im Lokalkompass.


05.04.2017 - Mehrdad Mostofizadeh, Landtagsabgeordneter der Grünen, zu Besuch an der Bodelschwinghschule

Foto: Renate Debus-Gohl

Mehrdad Mostofizadeh war bei uns zu Besuch und kam mit Kindern, Eltern und Lehrerin ins Gespräch.

Mehr dazu im Lokalkompass.

 

 

 

 

 


31.12.2016 - Das war aber gar keine schöne Bescherung!

Leider war die Erholung v.a. für unsere Schulleiterin schnell vorbei, als sie am 2.1. in die Schule kam.
Was sich ihr da bot, war ein Bild der Verwüstung. Einbrecher hatten sich - wahrscheinlich in der Nacht zum 31.12. - über ein Kellerfenster Zugang zum Gebäude verschafft. Vermutlich waren sie in erster Linie auf der Suche nach Bargeld - viel fanden sie nicht, aber sie hinterließen ein Chaos: aufgebrochene Türen, durchwühlte Schränke und Schubladen ...

In der Hüttmannschule wurde auch eingebrochen. Dort bot sich ein ähnliches Bild.

Wir können nur hoffen, dass das Jahr 2017 Erfreulicheres für uns bereithält!

Mehr zu den Einbrüchen gibt es hier zu lesen.


26.11.2016 - Open Space - Ideentag: Nur gemeinsam sind wir stark!

Am Samstag, den 26.11. fand unser erster "Open Space"-Tag statt. Unter dem Motto "Nur gemeinsam sind wir stark - Eltern, LehrerInnen und BetreuerInnen für unsere Schule" trafen wir uns zum Austausch und um neue Ideen zu entwickeln. 
Am Ende des Tages waren alle begeistert von der tollen Zusammenarbeit. Es wurden einige konkrete Vorhaben formuliert, die in naher Zukunft umgesetzt werden sollen.


16.11.2016 - ProWin - Andrea Kuhnke wirbt für Putzmittel ohne Chemikalien

Foto: Debus-Gohl (Lokalkompass)

Mehr dazu gibt es hier zu lesen.

 

 

 

 

 

 

 


30.09.2016 - Ausflug in die Gruga - Die KPMG-AG schenkte uns ihren Social Day

Im Rahmen eines Social Days wurden 29 SchülerInnen der Bodelschwinghschule von MitarbeiterInnen der KPMG zu einem Ausflug in den Gruga-Park eingeladen. Dort erlebten Sie zusammen einen schönen und aufregenden Tag.

Mehr dazu gibtes hier zu lesen.
(von dieser Seite stammt auch das Foto)

 


 


29.09.2016   -   Die "Glückskinder"-Gruppe durfte nach Berlin fahren!

Unsere Glückskinder-Betreuungsgruppe durfte zwei tolle Tage in Berlin erleben. Zusammen mit Frau Herz-Höhnke (Schulleitung), Frau Böckler (Leiterin der Glückskinder-Betreuungsgruppe) und Herrn Makhlouf (Vater/Pflegschaftsvorsitz) sind sie am 27.09. der Einladung von Prof. Dr. Dr. Olbricht gefolgt.

Mehr von diesem tollen Trip gibt es hier zu lesen.

 

 


12.09.2016   -   Am Dienstag / Mittwoch / Donnerstag hitzefrei!

Aufgund der aktuell sehr hohen Temperaturen ist der Unterricht in den aufgewärmten Klassenräumen in den Mittagsstunden sehr beeinträchtigt.

Aus diesem Grund endet der Unterricht am Dienstag, 13.09., Mittwoch, 14.09 und am Donnerstag, 15.09. um 11.45 Uhr.

Am Mittwoch gibt es für die Klasse 2b eine Ausnahme. Für sie findet das Projekt "Gewaltfrei lernen" wie geplant statt.


25.08.2016   -   Die i-Männchen sind da!

Die Sommerferien sind vorbei und wir können wieder mit voller Kraft in das neue Schuljahr starten.
Am Donnerstag wurden 56 i-Männchen bei uns eingeschult und wurden an diesem ganz besonderen Tag mit strahlendem Sonnenschein belohnt.

Wir wünschen allen Erstklässlern und ihren Eltern einen guten Start in die Schulzeit und viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

Im Lokalkompass gibt es einen Bericht vom ersten Schultag. Bitte klicken Sie hier.


08.07.2016   -   Alicia ist unsere Bücherkönigin!

In diesem Jahr haben die Kinder wieder fleißig gelesen und der "Bücherwurm", das Maskottchen unserer Schulbücherei, hat das auch mitbekommen und Auszeichnungen verliehen.

Eigentlich war das natürlich Frau Böckler, die gute Seele unserer Schulbücherei, die die gesamte Organisation übernimmt.

Am Ende jedes Schuljahres wird der/die Bücherkönig/in "gekürt" und in diesem Jahr gab es sogar Lesezeichen in "bronze", "silber" oder "gold" für unsere Leseratten.


07.07.2016   -   Immanuelle ist unser Sport-Ass!

Am Donnerstag, den 7.07. fand unsere Siegerehrung zu den Bundesjugendspielen statt. Einige Kinder konnten sich über eine Sieger- oder sogar eine Ehrenurkunde freuen.

Die meisten Punkte räumte Immanuelle (3a) ab.

Herzlichen Glückwunsch, Immanuelle! Weiter so!
 

 

30.06.2016   -   Bundestagsabgeordneter Kai Gehring zu Besuch

Am Donnerstag, den 30.06. war der Bundestagsabgeordnete Kai Gehring (Die Grünen) zu Besuch an der Bodelschwinghschule und hat sich ein Bild von unserem Schulleben gemacht. 

Mehr dazu im Lokalkompass.

(Das Foto kommt auch vom Lokalkompass.)

 


28.06.2016   -   Unser Sportfest

Am Dienstag, den 28.06. konnte endlich unser Sportfest stattfinden. Der eigentliche Termin in der Woche davor musste wegen des Wetter kurzfristig abgesagt werden. 

Die Stimmung war - ebenso das Wetter - prima und die Kinder haben eifrig Punkte gesammelt.

Ein großer Dank gilt den vielen helfenden Eltern, ohne die das Sportfest nicht hätte organisiert werden können!


01.06.2016   -   Eröffnung des Riehlparkfestes

Am Mittwoch, den 01.06. durften wir das Riehlparkfest eröffnen.

Unsere bunten Rauschrohre (die in der Projektwoche gestaltet wurden, s.u.) konnten die Stimmung bei dem leider nicht so sommerlichen Wetter bestimmt etwas aufhellen.

Mehr dazu gibt es hier.


25.05.2016   -   Unser Schulausflug nach Oostkapelle

Am Mittwoch, den 25.5. ging es endlich los! Alle Kinder, Lehrer und Erzieher der Bodelschwinghschule waren zusammen mit dem Künstler Prof. Schramm und einigen Eltern für einen Tag an der Nordsee!

Es war ein toller, unvergesslicher Tag!

Meh(e)r dazu gibt es hier zu sehen und zu lesen...


18.04.2016   -   Unsere Projektwoche war ein voller Erfolg!

Vom 10. bis zum 18.4. fand unsere diesjährige Projektwoche statt. Rund um das Thema "Meer" wurde gebastelt, gewerkelt, genäht, gemalt, geschrieben und vieles mehr.
Außerdem hat jedes Kind ein eigenes "Rauschrohr" gestaltet - ein Regenrohr, das beklebt und bemalt und mit echtem Sand aus Oostkapelle sowie einem kleinen, persönlichen Geheimnis befüllt wurde. Die Idee dazu kam von Prof. Stamm aus Münster, der uns in dieser Woche begleitet und unterstützt hat.
Am 25.5. werden wir mit der ganzen Schule einen Tagesausflug an die Nordsee (Oostkapelle) machen und da kann das Thema "Meer" noch einmal mit allen Sinnen erfahren werden. Auch die Rauschrohre kommen mit. Dann können wir mit den Wellen um die Wette rauschen!
Fotos zur Projektwoche folgen bald...


18.03.2016   -  Entspannter Start in die Ferien!

Zur Einstimmung auf die Osterferien konnten wir uns schon in der Schule ein wenig entspannen. Schüler, Lehrer und einige Eltern durften eine Massageliege testen und für einen Moment dem Alltag entfliehen...
Mehr dazu gibt es hier.

12.02.2016   -   Unser Glückskinder-Projekt ist gestartet!

Am Freitag, den 12.2. fand die erste Aktion im Rahmen des Glückskinder-Projektes statt. Über die Dauer von einem halben Jahr, treffen sich Paten und Patenkinder alle zwei Wochen. Während dieser Zeit bauen Erwachsene und Kinder eine Freundschaft auf, die auch über die Dauer des Projekts hinausgehen kann. Gemeinsam entdecken sie Stärken und Talente. Damit kräftigen sie das Selbstvertrauen der kleinen Teilnehmer. Beim ersten Treffen am Freitag fand ein Ausflug zum Phänomania Erfahrungsfeld statt.

20.12.2015   -   Kirti erhält ein einjähriges Stipendium an der Folkwang-Hochschule!

Seit September ist Doris Eisenmenger, 2. stellvertretende Bezirksbürgermeisterin, Patin unserer Schule. Sie unternimmt nun regelmäßig etwas mit einzelnen Kindern unserer Schule und ermöglicht ihnen Theaterbesuche u.a. Zusammen mit Ratsfrau Jutta Pentoch und unserer Schulleiterin hat sie für die neunjährige Kirti auch ein Vorsingen bei Dr. Witt (Folkwang-Hochschule) und einer Musikpädagogin ermöglicht. Das Ergebnis: ein einjähriges Stipendium an der Folkwang-Hochschule! Mehr darüber gibt es im Lokalkompass.


12.12.2015   -   Schöne Bescherung für die Bodelschwinghschule!

Wir freuen uns riesig über eine vorweihnachtliche Bescherung!
Der Kunstsammler und Arzt Professor Thomas Olbricht beglückte unsere Schule mit einer großzügigen 20 000-Euro-Spende.
Wir bedanken uns herzlich und werden in nächster Zeit davon berichten, wie wir das Geld eingesetzt haben und welche Projekte wir so ermöglichen konnten.

Mehr dazu gibt es in der WAZ.

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum