Bodelschwinghschule

Was uns wichtig ist

Die Bodelschwinghschule möchte...

• ... Schule des Kindes sein, indem sie ihre Kinder ernst nimmt. Sie will nicht allein Unterrichtsstätte, sondern zugleich Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum sein.

• ..., dass die Kinder sich in ihr glücklich und geborgen fühlen und in einer freien und befreienden Atmosphäre lernen können.

• ... Soziale Koedukation praktizieren. Deshalb muss sie dem Anspruch eines jeden Kindes auf individuelle Förderung gerecht werden und zugleich allen Kindern tragfähige Grundlagen für soziales Verhalten vermitteln.

•  Erziehenden Unterricht realisieren, indem die Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fertigkeiten mit der Förderung von Handlungsfähigkeit und sozialer Verantwortung verbunden wird.

•  Lernen und Leisten so arrangieren, dass dabei die Individuallage jedes Kindes berücksichtigt wird, denn Kindern können nicht alle zum gleichen Zeitpunkt und im gleichen  Zeitraum gleiche Leistungen erbringen.

• das Schulleben so reichhaltig gestalten, dass die Kinder zu selbständigem und verantwortungsbewusstem Handeln befähigt werden.

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum